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Quelle: WikiPedia

Personalkontrolle

Ein gesundes Vertrauen in das eigene Personal ist eine Grundvoraussetzung für eine produktive Zusammenarbeit. Wenn aber Zweifel an der Ehrlichkeit des Personals aufkommen, gilt das alte Sprichwort Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser. Im Zuge einer Personalkontrolle lässt sich der drängende Verdacht verifizieren oder aber auch falsifizieren.

Wann ist eine Personalkontrolle sinnvoll?


Häufige Fälle einer Personalkontrolle liegen bei dem Verdacht eines Missbrauchs eines Krankenscheins vor. Man nennt dieses Betrugsdelikt auch gerne Blaumachen. Der Arbeitnehmer simuliert beim Arzt eine nicht vorhandene Krankheit und lässt sich einen Krankenschein ausstellen, um während der Zeit der Krankschreibung anderen Aktivitäten nachzugehen. Das können Tätigkeiten wie Schwarzarbeit aber auch banale Dinge wie intensive Freizeitbeschäftigung im eigenen Garten sein – alles auf Kosten des Arbeitgebers, der schließlich durch die Lohnfortzahlung weiter das Gehalt überweisen muss, ohne dafür eine Gegenleistung zu bekommen. Wenn ein dringender Verdacht vorliegt, dass ein Arbeitnehmer einen Lohnfortzahlungsmissbrauch begeht, bietet sich eine Personalkontrolle an, denn grundsätzlich hat ein Arbeitgeber das Recht zu erfahren, ob er hintergangen wird, zumal Blaumacherei auch die Moral in der Firma untergräbt, da andere Mitarbeiter das falsche Verhalten des Kollegen mitbekommen könnten. Die Beobachtung eines solchen Mitarbeiters bei Vorliegen von klaren Verdachtsmomenten ist somit eine sinnvolle Alternative.

Ein anderer Auslöser eine Personalkontrolle ist der Fall des Arbeitszeitbetruges. Dabei kann es vorkommen, dass Mitarbeiter ihrer Verpflichtung der Einhaltung von Arbeitszeiten nicht ordnungsgemäß nachkommen und Zeiten verfälschen. Beispielsweise bei Monteuren oder Außendienstmitarbeitern ist das eine gängige Form des Betruges, was leider immer wieder von Detekteien festgestellt wird. Hier werden Zeiten abgerechnet, die gar nicht geleistet wurden oder Zeiten verfälscht, um zum Beispiel in den Genuss höherer Spesen zu kommen. Bei dem Verdacht auf Manipulationen bei der Arbeitszeiterfassung ist die Einschaltung einer Detektei ein probates Mittel, um dem Betrug Einhalt zu gebieten und Schaden vom Unternehmen abzuwenden.

Eine Personalkontrolle wird auch häufig bei Geldverlust in der Firma durchgeführt. Fehlt Geld in der Kasse? Ist Geld aus dem Tresor verschwunden? Stimmen die Bücher nicht? Der Verdacht des Diebstahls und der Unterschlagung liegt nahe. Um hier Klarheit zu gewinnen, führen speziell geschulte Privatdetektive eine Kontrolle des Personals durch, um festzustellen zu können, wer für die Geldverluste verantwortlich zeichnet.

Es gibt ganze Reihe weiterer Gründe, die immer wieder eintreten, wenn eine Personalkontrolle bei unserer Detektei in Auftrag gegeben wird. Wenn auch Sie einen dringenden Verdacht haben, sollten Sie zur Vermeidung von weiteren Schäden zu Lasten Ihres Unternehmens eine unverbindliche und diskrete Beratung, wie eine Kontrolle des Personal durchgeführt werden könnte, mit einem Detektiv unseres Teams suchen. Rufen Sie einfach jetzt kostenlos an: 0800-33 83 584.

Fallstudie: Sex im Hochhaus

Zunächst war es nur ein Gerücht, dass in einem Hochhaus eine Liebesdienerin ihrer Beschäftigung nachgehen sollte. Die Hausverwaltung wusste ebenfalls davon, jedoch hatte man keine näheren Beweise gegen irgendeinen der vielen Single-Bewohnerinnen im Haus und ging der Sache zunächst weiter nach. Hartnäckig jedoch verdichteten sich die Hinweise, so dass Detektive eingeschaltet wurden, zumal eine Anzeige gegen Unbekannt von Hausbewohnern gestellt worden war.


Die Ermittler hatten keine explizite Angaben, nur Hinweise auf eine bestimmte Etage. Der Verdacht richtete sich auf insgesamt zwei Bewohnerinnen, die alleine in ihrer Wohnung lebten. Die Etagen waren allesamt über einen Fahrstuhl zu erreichen, was die Sache nicht gerade einfacher gestaltete. Eine der beiden Bewohnerinnen geriet besonders in Verdacht der Detektive. Die andere Person vertrieb Frischhaltedosen aus Kunststoff eines namenhaften Unternehmens und wurde deswegen erst einmal als Verdächtige zurückgestellt. Eine Observation war ebenso wenig möglich, wie die Anbringung von Videokameras. Erstens wäre die unbemerkte Installation zu keiner Zeit möglich gewesen und schied außerdem aus gesetzlichen Gründen aus. Telefonische Anläufe bei den Verdächtigen verliefen zunächst ins Leere. Beide Frauen gingen auf entsprechende „Freieranfragen“ nicht ein, sondern waren darüber sehr entrüstet. Erst als eine Detektivin getarnt als Interessentin für die Frischhaltedosen feststellte, dass eine weitere Telefonnummer existierte, kam Licht in die Angelegenheit. Den Detektiven gelang es, diese zweite Telefonnummer zu identifizieren. Der Rest war Routine:


Zwei Detektive vereinbarten unabhängig voneinander einen Sex-Termin in der Wohnung der Kunststoffdosenverkäuferin, und verhandelten dort mit dieser über deren Dienste, die sie auch unumwunden anbot. Die Hausverwaltung schaltete die Behörde ein und es stellte sich heraus, dass die Frau erstens kein Gewerbe angemeldet hatte für ihre Liebesdienste und zweitens keine unbeschriebenes Blatt in dieser Hinsicht war. Die Bewohnerin bekam die Kündigung und zog zur Erleichterung der Hausbewohner innerhalb kürzester Zeit aus.


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