Ständig werden wir von Interessenten, die bei unserer Detektei einen Auftrag erteilen möchten, auf die Ermittlungsmethoden von Lenßen & Partner angesprochen. Leider müssen wir den Ratsuchenden stets mitteilen, dass die Serie Lenßen & Partner mit der tatsächlichen Detektivarbeit gar nichts zu tun hat und völlig realitätsfern ist.

Lenßen & Partner, wer ist das überhaupt? Es handelt sich bei Lenßen & Partner um eine erfolgreiche deutsche Vorabend-TV-Serie, die für Sat 1 produziert wurde. Im Mittelpunkt steht der reale Rechtsanwalt Ingo Lenßen, der mit Unterstützung von Detektiven schwierige Ermittlungsaufgaben für seine Klienten löst.

Der Trick der Serie bestand darin, dass einige Schauspieler unter ihrem realen Namen in der Fernsehserie spielten, und dabei häufig Handlungsabläufe mit einer einfachen Videokamera in schwarz/weiß gedreht wurden, um so Realitätsnähe zu suggerieren.

Hinzu kam, dass sich ein wirklicher Anwalt in der Serie selbst spielte. So gelang es, nach außen zu suggerieren, bei der Handlung handele es sich um reale Abläufe, die in dokumentarischer Form dargestellt wurden, obschon hinter jeder Folge nur ein frei erfundenes Drehbuch stand. Die Produzenten machten weiterhin Anleihen bei Real-TV-Formaten wie z.B. der ZDF Serie Aktenzeichen XY … ungelöst in der Art und Weise der Aufmachung der einzelnen Geschehnisse, was gleichfalls seine Wirkung auf den Zuschauer, es seinen echte Fälle, nicht verfehlte.

Da zum Schluss in der Regeln Gerichtsurteile gefällt wurden, entstand für den Zuschauer noch mehr der Eindruck, alles was in der Sendung gezeigt wurde, sei real gewesen, was allerdings nicht der Fall war.

Tatsächlich wurde die Serie dem Image des Privatfernsehens entsprechend reißerisch aufgebaut. Realitätsbezüge waren meist nicht zu erkennen, insbesondere was die Detektivarbeit angeht. Detektive haben in der Realität keinerlei Sonderbefugnisse, während in der Serie immer wieder kolportiert wurde, die Detektive hätten derartige Befugnisse.

Demzufolge wurden in den meisten Folgen durch die Detektive erhebliche Gesetzesverstöße begangen, die von wirklichen Detektiven nie begangen würden, da sie sich dabei um fortgesetzte strafbare Handlungen handelte. Auch der Einsatz von Schusswaffen ist völlig unrealistisch. Detektive nutzen keine Schutzwaffen – üblicherweise haben sie gar keine. Wofür auch?

Bitte kommen Sie also nicht auf die Idee, reale Detektive könnten Fälle ähnlich lösen, wie das die TV-Detektive ala Christian Storm oder Katja Hansen bei Lenßen und Partner regelmäßig gemacht haben. Detektive müssen sich an bestehende Gesetze halten. Beweise, die durch illegale Handlungen erlangt werden, können in der Regel auch gar nicht vor Gericht genutzt werden und würden Ihnen demzufolge nicht weiterhelfen.

Was reale Detektive für Sie tun können, erfahren Sie unter