Firmen investieren viel Geld in die Optimierung technischer Sicherheitssysteme. Allerdings lassen sie dabei aber in vielen Fällen den größten Risikofaktor außer Acht: Den Menschen. Dabei ist es längst kein Geheimnis mehr, dass die eigenen Mitarbeiter mitunter unabsichtlich aber in anderen Fällen auch vorsätzlich das größtes Sicherheitsrisiko eines jeden Unternehmens sind.
Dass das Thema IT-Security an Bedeutung gewinnt, beweist alleine schon die Tatsache, dass die IT Sicherheitsbudgets immer mehr aufgestockt werden. Dringender Handlungsbedarf ist tatsächlich geboten, denn man geht davon aus, dass über die Hälfte aller großen deutschen Firmen im letzten Jahr mindestens einen sicherheitsrelevanten Vorfall zu beklagen hatten.
Dabei geht es nicht nur um Software Attacken, die allerdings auf das Herz der Unternehmen zielen, denn über 80 % der Unternehmen sind der Auffassung, dass digitalisierte Inhalte und Informationen das wichtigste Kapital Ihres Geschäfts sind.
Was man aber häufig außer Acht lässt: Gefährdung von innen durch die eigenen Mitarbeiter, denn diese stellt mit Abstand das größte Gefahrenpotenzial dar, dem ein Unternehmen ausgesetzt ist. Zwar ist Mitarbeitervertrauen gut, aber manchmal ist Kontrolle einfach besser, denn gerade illoyale Mitarbeiter können einem Unternehmen deutlich schaden, da sie Zugang zu sensibelsten Daten haben.
Umfassende Zugangskontrollen zu sensiblen Bereichen alleine reichen oft nicht aus, um den Abfluss von geheimen Daten sicher zu verhindern. Die Kontrolle auch von bestimmten Mitarbeitern im Verdachtsfall ist für ein Unternehmen oft von Bedeutung für die Existenz des Unternehmens.
Ist Ihre Sicherheit perfekt? Sind die Mitarbeiter alle loyal? Denken Sie einmal über einen IT-Sweep im Zusammenhang mit einer Lauschabwehr nach. Gerne beraten unsere Experten Sie unverbindlich: